Ausgenoppt – Beitragsreihe für das Spiel gegen Materialspieler

Jeder kennt sie. Niemand mag sie. Die Noppengurus, Glattantimäzenen und Kurznoppenblocker. Materialspieler treiben schon viel zu lange ihr Unwesen. Auch gut gemeinte Regeländerungen, wie das Verbot von Glatten Noppen oder die Einführung größerer Bälle, können den Vormarsch der modernen Abwehrspieler nicht stoppen.

In meiner neuen Beitragsreihe geht es nun den Materialspielern an den Kragen. In „Ausgenoppt“ möchte ich das Verständnis für das Spiel gegen Material verbessern. Zunächst soll ein wenig auf das grundlegende Spiel gegen Materialspieler eingegangen werden.

Neben den vielen Gemeinsamkeiten, die alle Materialspieler mit sich bringen, gibt es aber auch Unterschiede, die eine Änderung des Spielkonzepts erfordern. Oftmals bleibt nach einer bitteren Niederlage gegen Abwehrer das Gefühl, der Bessere an der Platte gewesen zu sein. Woran das liegen könnte und welche Fehler, auch von sehr guten Spielern, häufig gemacht werden, werde ich aufdecken.

Nach den 3-4 grundlegenden Artikeln werde ich ein paar exemplarische Noppen und Glattantis aussuchen und Testberichte über das Spiel dagegen verfassen. Ich denke so etwas ist einzigartig und auch für die Materialcracks unter meinen Lesern von großem Interesse. Dabei möchte ich auch auf die Schwierigkeiten eingehen, die bei der Umsetzung der gelernten Vorgehensweisen gegen Materialspieler immer wieder vorkommen.

Im abschließenden Beitrag möchte ich dann die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfassen und noch ein paar praktische Tipps für die Vorbereitung im Training und für Wettkämpfe gegen Materialspieler geben. Momentan schweben mir 11 Punkte vor, die ich aber, aufgrund ständig neuer Erkenntnisse durch diese Beitragsreihe, noch variabel ergänzen oder zusammenlegen werde.

Folgende Artikel sind in Plannung (vorläufig):

  1. Das Grundprinzip von langen Noppen
  2. Traditionelle und moderne kurze Noppen
  3. Achtung! Rutschgefahr: Glattantis auf dem Vormarsch
  4. Spiel gegen Material: Alles nur Kopfsache (Frage der Übung)
  5. Im Test: S&T Hellfire und Tibhar Grass D.Tecs
  6. Im Test: Der Materialspezialist B.A.D
  7. Ausgenoppt: 11 Punkte für ein erfolgreiches Spiel gegen Material
  8. Die neue Gefahr: Der moderne Abwehrer

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, dann freue ich mich auf eure Kommentare!

3 Gedanken zu “Ausgenoppt – Beitragsreihe für das Spiel gegen Materialspieler

    • Hallo Carsten,

      ja, musste dieses Projekt, wie so vieles in letzter Zeit, nach hinten verschieben. Ich habe schon viel recherchiert und getestet. Auch ein paar Rohfassungen der Artikel sind schon geschrieben. Ich werde zeitnah diesen Artikel hier aktualisieren und einen neuen Zeitplan festlegen.

      Viele Grüße,

      Marcel

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: