Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
2er Belag Sparsets
Allgemeines
Amateure
andro Beläge
Anfängertipps
Ausgenoppt
Bormi´s Blog
Butterfly Beläge
China FKE Beläge
Donic Beläge
Fertigschläger und Sets
Funny
Gewo Beläge
Japan FKE Beläge
Klassikerbeläge
Klassische Tischtennishölzer (Vollhölzer)
Kolumne
Legenden
Nittaku Beläge
Nittaku Fastarc
Produkt-News
Profi Tischtennisschläger
Profisport
Profisport
Prominente Tischtennisspieler
Spring Sponge Beläge
Tensorbeläge
Testberichte
Tibhar Aurus
Tibhar Beläge
Tibhar Evolution
Tischtennis Beläge
Tischtennis Marken
Tischtennis Material
Tischtennis News
Tischtennis Roboter
Tischtennis Schnäppchen
Tischtennis Vergleichstests
Tischtennis Videos
Tischtennisbälle
Tischtennishölzer
Tischtennishölzer mit Faserverstärkung
Tischtennisplatte
Tischtennisplatte
Tischtennisroboter
Tischtennisschläger
TTR Hunter
Webseiten-Report
Xiom Beläge
Xiom Vega

TTR Rechner App Test

Nachdem ich mich in den letzten Tagen sehr viel mit dem Thema TTR Rechner beschäftigt habe und einen eigenen TTR Rechner in die Seite integriert habe, möchte ich nun einen TTR Rechner App Test machen. Alle getesteten Apps sind kostenlos im Google Play Store erhältlich.

Worauf kommt es beim Test einer TTR Rechner App an?

Allgemein muss eine App leicht bedienbar, optisch ansprechend, auf dem aktuellen technischen Stand sein und alle notwendigen Funktionen für das Themengebiet abdecken. Außerdem sollte diese schnell laden und nicht ständig abstürzen.

Und genau auf diese Aspekte möchte ich bei der Bewertung der TTR Rechner Apps achten. Die korrekte Berechnung steht dabei im Vordergrund. Es sollten möglichst viele Gegner auswählbar sein, um auch nach einem langen Turnier zielgenau die neuen Werte errechnen zu können.

Weiterhin muss die einfache, intuitive Auswahl aller Sonderbedienungen, wie Alter, Nachwuchsausgleich und der Sonderquotient für Neu- und Wiedereinsteiger möglich sein. Eine Voreinstellung meiner persönlichen Situation, sowie die Speicherung meines letzten, aktuellen TTR-Wertes erleichtern das Bedienen.

Daneben schaue ich, ob die Apps noch andere Features auf Lager haben, was aber weniger Einfluss auf die Bewertung hat. Eine zweckmäßige Ausstattung reicht auch für eine gute Bewertung aus.

TTR Rechner App Test – Die 5 besten Apps zur Ermittlung deines aktuellen Tischtennis Rankings

Platz 1 und Testsieger: Tischtennis TTR Rechner von App Matze

app-matzeGesamtnote: 1,2

Pros:

  • große Auswahl an Gegnern
  • alle Sondereinstellungen, incl. Nachwuchsausgleich
  • intuitive Bedienung
  • Vorkonfiguration und Speicherung möglich

Cons:

  • keine

Weitere Informationen

Zuletzt aktualisiert: 07.04.2016

Installationen: 1.000-5.000

Aktuelle Version: 1.3

Android-Version: 4.0.3 oder höher

Der Rechner von App Matze ist der Testsieger. Und das hat auch seine Gründe. Denn diese App bietet einfach das beste Gesamtpaket aus einfacher Bedienung, hoher Funktionalität, einem optisch ansprechendem Design und guten Erklärungen zu den Sonderregelungen.

Vor der Eingabe des eigenen TTR´s kann im Menü unter Einstellungen alles zutreffende vorkonfiguriert werden, sodass nicht bei jedem Aufrufen der App die einzelnen Auswahlpunkte erneut getroffen werden müssen.

Durch einfaches Klicken auf die Auswahlleiste lassen sich bis zu 10 Gegner bestimmen. Die Berechnung erfolgt einwandfrei und ohne Probleme. Durch den Reset Button kann ganz simpel eine erneute Rechnung getätigt werden.

Nach dem Errechnen des neuen TTR-Wertes kann festgelegt werden, ob dieser für die kommende Sitzung gespeichert werden soll.

Neben den Einstellung bietet die App auch die Möglichkeit, direkt die Seite von myTischtennis aufzurufen, was den Weg in den Handybrowser erspart.

ttr-rechner-app-test-app-matze ttr-rechner-app-test-app-matze-5 ttr-rechner-app-test-app-matze-2

Platz 2: Tischtennis Multi TTR Rechner von mAppsDev

tischtennis-multi-ttrGesamtnote: 1,4

Pros:

  • große Auswahl an Gegnern
  • alle Sondereinstellungen, incl. Nachwuchsausgleich
  • hohe Funktionalität
  • Speicherung möglich

Cons:

  • schlechte Übersichtlichkeit durch Eingabemaske

Weitere Informationen

Zuletzt aktualisiert: 13.11.2016

Installationen: 10-50

Aktuelle Version: 1.4.4

Android-Version: 4.0.3 oder höher

Nicht viel schlechter als der TTR Rechner von App Matze kommt der Multi TTR Rechner daher. Wie beim obigen verfügt der Multi Rechner über eine hohe Funktionalität.

Es können ebenfalls bis zu 10 Gegner ausgewählt werden, indem einfach die jeweiligen Punkte in die vorgefertigte Maske eingefügt werden. Die selbigen machen es zwar etwas unübersichtlicher, wobei dennoch die Bedienung sehr einfach ist.

Wichtig ist ebenso die schnelle Auswahl aller Sonderkriterien per Checkbox. Nach dem Berechnen des neuen TTR-Wertes wird dieser bei Reset gespeichert und in das Feld „mein TTR“ eingetragen, wodurch zum nächsten Spiel lediglich die Werte der Gegner eingefügt werden müssen.

Über weitere Einstellungsmöglichkeiten oder Links zu anderen Seiten verfügt die App von mAppsDev nicht.

Darüber hinaus gibt es einen Hilfe Text, der über das Handymenu aufgerufen werden kann. In diesem gibt es Erläuterungen und Hilfestellungen zur Eingabe. Insgesamt landet der Rechner auf Platz 2 in unserem Test.

tischtennis-multi-ttr-rechner tischtennis-multi-ttr-rechner-2 tischtennis-multi-ttr-rechner-3

Platz 3: Tischtennis TTR Rechner von SLa

tischtennis-ttr-rechnerGesamtnote: 2,0

Pros:

  • intuitive Bedienung
  • einfachste und übersichtlichste Lösung
  • Speichert letzte Werte

Cons:

  • kein Nachwuchsausgleich
  • nur drei Gegner auswählbar
  • manuelle Eingabe der Änderungskonstante

Weitere Informationen

Zuletzt aktualisiert: 17.11.2012

Installationen: 10.000-50.000

Aktuelle Version: 1.5

Android-Version: 2.2 oder höher

Vor dem TTR Rechner App Test hatte ich diesen hier bereits seit langem verwendet. Die App von SLa ist sehr schlicht aufgebaut, aber dafür gant leicht bedienbar. Auch in der Übersichtlichkeit einfach top.

Die Auswahl der Gegner hingegen ist leider auf drei beschränkt. Wie bei allen nachfolgenden Apps kann so lediglich ein Punktspiel oder Pokalspiel berechnet werden, wohingegen bei Turnieren mit mehr als drei Gegnern, die App an ihre Grenzen stößt.

Die Änderungskonstante muss hier manuell eingegeben werden, wofür es aber eine ausführliche Erläuterung gibt.

Einen Nachwuchsausgleich gibt es leider auch nicht.

Positiv ist, dass der Rechner beim erneuten Aufrufen die errechneten Werte noch gespeichert hat. So kann mit den neuen Werten mühelos weiter gerechnet werden.

In unserem Test die schlichteste und einfachste Lösung. Zudem weist der Rechner von SLa mit Abstand die meisten Downloads auf. Nach den beiden funktional mächtigeren Apps landet dieser Rechner somit auf Platz 3.

tischtennis-ttr-rechner-2 tischtennis-ttr-rechner-3

Platz 4: TT-Rechner von myAppSmith

tt-rechnerGesamtnote: 2,3

Pros:

  • intuitive Bedienung
  • schnelle Auswahl von Sondereinstellungen
  • Übersichtlichkeit
  • Email-Support

Cons:

  • kein Nachwuchsausgleich
  • nur vier Gegner auswählbar
  • keine Speicherfunktion

Weitere Informationen

Zuletzt aktualisiert: 06.07.2014

Installationen: 1.000-5.000

Aktuelle Version: 2.2

Android-Version: 2.2 oder höher

Eine weitere TTR Rechner App bildet der TT-Rechner von myAppSmith. Aus dem Einflussbereich von tt-live kommend, wird bei dieser Anwendung von LivePZ Punkten gesprochen. Ansonsten gibt es keine Unterschiede in der Berechnung.

Die Eingabemaske des TTR-Rechners ist sehr übersichtlich. Es können nur maximal vier Gegner ausgewählt werden, was aber ausreicht, wenn kein langes Turnier bestritten wird.

Die Auswahlboxen zu den Sonderfaktoren sind ebenso leicht einsehbar. Leider fehlt der Nachwuchsausgleich für Jugendspieler, die im Duell mit gleichaltrigen Spielern 2 Extrapunkte als Stärkenzuwachs erhalten.

Der TT-Rechner ist ganz schlicht gehalten. So fehlen auch weiterführende Erläuterungen. Es wird dafür in dem Auswahlmenü eine Email-Adresse als Support zur App an sich bereitgestellt.

Eine Speicherfunktion gibt es leider nicht. Genauso wenig wie weitere Einstellungsmöglichkeiten.

Ein Werbepartner der App ist die TT-Firma Vetts. Dazu gibt es eine Werbeeinblendung zum Start der App und einen Link im Auswahlmenü. Als störend habe ich diese tischtennisrelevante Werbung nicht empfunden.

Alles in allem ist ein gutes Gesamtbild feststellbar. Platz 4 für den TT-Rechner.

tt-rechner-1 tt-rechner-2

Platz 5: TTR-Rechner von YD sWare

yd-sware-ttr-rechnerGesamtnote: 2,7

Pros:

  • einfache Bedienung
  • schnelle Auswahl von Sondereinstellungen
  • Übersichtlich

Cons:

  • kein Nachwuchsausgleich
  • nur drei Gegner auswählbar
  • keine Speicherfunktion
  • Werbung

Weitere Informationen

Zuletzt aktualisiert: 27.07.2016

Installationen: 100-500

Aktuelle Version: 1.0

Android-Version: 2.3 oder höher

Noch relativ neu ist die TTR Rechner App von YD sWare und daher in der Version 1.0 erhältlich.

Bei diesem Rechner können lediglich drei Gegner ausgewählt werden, wodurch ein gespieltes Turnier i.d.R. nicht komplett ausrechenbar ist.

Dennoch lässt sich die Rechner App sehr einfach bedienen. Bei der Auswahl der Sonderfaktoren fehlt leider der Nachwuchsausgleich, wodurch diese App ungeeignet für Jugendspieler ist. Klar, es können nach dem Errechnen zwei zusätzliche Punkte im Kopf addiert werden. Aber welcher Jugendliche von heute kann denn noch Kopf rechnen? 😉

Nach der Berechnung und dem Schließen der App wird der neue TTR Wert nicht gespeichert.

Negativ ist zudem die eingeblendete Werbung, was zu Punktabzügen in unserer Gesamtbetrachtung führt. Es fehlen desweiteren ein Hilfe Menü oder zusätzliche Erläuterungen zu den einzelnen Sonderregeln.

Insgesamt liegt die App nach der Betrachtung nur auf dem 5. Platz.

yd-sware-ttr-rechner-2 yd-sware-ttr-rechner-3 yd-sware-ttr-rechner-4

Fazit zum TTR Rechner App Test

Insgesamt muss festgestellt werden, dass es doch eine ganze Reihe von brauchbaren Apps zur Errechnung des aktuellen Tischtennis Rankings gibt. Alle Apps haben gut funktioniert und die Ergebnisse exakt berechnet. Ich hoffe ihr könnt euch nun selbst eine Meinung bilden und die für euch passende TTR Rechner App finden 😉

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: