Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
Anfänger Tipps
Guide
Kolumne
Noppen Tipps
Produkt-News
Test Beläge
Test Butterfly Hölzer
Test Platten
Tests neu
Tipps & Insights
Tischtennis Bälle
Tischtennis Beläge
Tischtennis Hölzer
Tischtennis Roboter
Tischtennis Vergleiche
Tischtennisplatten
Tischtennisschläger
Bereit dein neues Tischtennis Material zu finden?

Folge dem TT-SPIN Newsletter und verpasse keine News rund um den Blog, wie auch Experten-Tipps & Guides. Lerne das richtige Material für dein Spiel auszuwählen!

Bereit dein neues Tischtennis Material zu finden?

Folge dem TT-SPIN Newsletter und verpasse keine News rund um den Blog, wie auch Experten-Tipps & Guides. Lerne das richtige Material für dein Spiel auszuwählen!

Bereit dein neues Tischtennis Material zu finden?

Folge dem TT-SPIN Newsletter und verpasse keine News rund um den Blog, wie auch Experten-Tipps & Guides. Lerne das richtige Material für dein Spiel auszuwählen!

TT-SPIN Tischtennis Blog

Die besten Tischtennis Tests im Internet

Willkommen im TT-Spin Tischtennis Blog, dem größten deutschsprachigen Blog rund um die Themen Tischtennis und Tischtennis Material. Neben Testberichten zu Tischtennis Belägen und Tischtennis Hölzern findest du eine ganze Reihe Vergleichstests zu alle vielen Tischtennisprodukten.

Zudem stehen für dich Informationen zu den beliebtesten und bekanntesten Tischtennis Marken zur Verfügung. Für Anfänger und jeden, der etwas über das Tischtennis Material lernen möchte, geben meine detaillierten Guides & Materialtipps eine sehr gute Übersicht. Auf meinem persönlichen Blog werde ich in einer Art Kolumne über verschiedene Themen des Tischtennis Sports diskutieren. Zuletzt hilft euch der TTR Rechner schnell die neuesten TTR Punkte zu berechnen.

Falls du in Kontakt mit dem Blog bleiben möchtest, kannst du dich gerne in meinen Newsletter eintragen. Dort teile ich viele hilfreiche Tipps über das Tischtennis Material. Außerdem halte ich dich auf dem laufenden, was rund um den Blog geschieht.

Was du im Tischtennis Blog findest

Zudem steht dir ein Material Guide zur Verfügung, der dir hilft das Tischtennis Material besser zu verstehen. Als besonderes Extra bieten wir einen eigenen TTR Rechner an, mit dem du dein aktuelles Ranking berechnen kannst. Es gibt einen Online Rechner, sowie Apps für Android und iOS. Damit kannst du sehen, was dein Training oder Materialwechsel gebracht hat 😀

Und eben dieses Tischtennismaterial befindet sich im ständigen Wandel. Waren es zu Anfangszeiten des Tischtennis noch einfache Sandpapier Schläger (erlebt momentan eine Renaissance durch Clickball), so sind heutige Profi Tischtennisschläger High-Tech Produkte.

Es gibt heute eine fast unendliche Anzahl an Belägen, Hölzern und Fertigschlägern, wodurch nicht einmal mehr versierte Material-Experten den Überblick behalten. Auch geraten momentan die Tischtennisbälle in Fokus des Wandels. 2001 wurde bereits die Ballgröße auf 40mm Durchmesser angehoben (vorher 38mm). 

In meiner Kolumne werden Themen behandelt die den Tischtennisspieler bewegen. Welches Tischtennismaterial von Bedeutung ist und was ich als Tischtennisspieler tun kann, um besser zu werden. Noch mehr im Detail beschreibe ich in meinen Tischtennis E-Books und Büchern, welche Besonderheiten das Tischtennismaterial bietet. Besonders für Tischtennis Anfänger und Wiedereinsteiger, aber auch viele langjährige Vereinsspieler, erhalten über die vielen wissenswerten Themen fundierte Informationen, sowie Tipps & Tricks.

Seit neuestem herrscht ein Mischbetrieb von Zelluloid und Plastikbällen, in dessen Folge der traditionell aus Zelluloid gefertigte Tischtennisball abgelöst wird abgelöst. Nach der Saison 2018/2019 findet der Zelluloidball im deutschen Tischtennisraum sein Ende und wird komplett durch die Plastikbälle ersetzt. Desweiteren gibt eine große Anzahl an verschiedenen Tischtennisplatten, seien es Wettkampftische bzw. Indoor- und Outdoor Tischtennisplatten für den Freizeitsport.

Tischtennis unterteilt sich in die enorme Vielzahl an Freizeitspielern und die vergleichsweise geringe Anzahl an Vereinsspielern (rund 600.000 in Deutschland). Viele stehen, seien es Hobbyspieler oder Vereinspieler, bei der Auswahl ihres Tischtennismaterials vor sehr schwierigen Fragen, welches TT-Material für die eigenen Bedürfnisse geeignet ist.

Auch auf diese Fragen soll im TT-Spin Tischtennis Blog eingegangen werden. Dabei wird versucht kompetent und ausführlich die einzelnen Themen abzudecken. Der größte Fokus liegt auf dem allgemeinen Verständnis für das Tischtennis Materials. In der Rubrik Tischtennismaterial finden sich dazu Beiträge.

Im Bereich Testberichte wird das unterschiedliche Spielermaterial und die verschiedenen Tischtennisprodukte genauer unter die Lupe genommen. Diese Rubrik ist hauptsächlich an Vereinsspieler gerichtet, da weitestgehend Profimaterial getestet wird. Besonders interessant dürfte die Tests der Tischtennisbeläge sein, worin der Fokus auf diesem Blog liegt. Zudem suchen viele Spieler nach Profi Tischtennisschlägern, die ihr Spiel auf eine neue Stufe bringen. Neben den Profischlägern und den Tischtennisplatten habe ich über die Tischtennis Roboter einen gesonderten Vergleichstest geschrieben. Damit kann der optimale Trainingspartner gefunden werden, wenn mal kein Mitspieler zur Verfügung steht.

Als Service haben wir einen eigenen TTR Rechner integriert. Mit diesem könnt ihr nach eueren Spielen den aktuellen TTR-Wert berechnen. Darüber hinaus wird eine Liste mit weiteren  Tischtennis-Links zur Verfügung gestellt. Die von mir getesteten Tischtennisprodukte könnt ihr bei meinem Shoppartner TT-SHOP.de bestellen.

Jeder darf hier seine eigenen Gedanken und Kommentare schreiben. Auch Fragen zu den einzelnen Themen werden nach bestem Wissen beantwortet. Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und freigegeben.

Mehr über Tischtennis

Tischtennis ist ein Sport, den Menschen seit seinen Anfängen mit Leidenschaft ausüben. Die Geschwindigkeit, die Rotation und die immer neuen Spielsituationen stellen den Tischtennisspieler ständig vor neue Herausforderungen.

Im modernen Tischtennis spielt Konzentration, Koordination und Athletik eine immer größer werdende Rolle, wenn es darum geht, trotz der geringen Reaktionszeiten die richtige Antwort auf die Bälle des Gegners zu finden. Tischtennis ist kein Sport für lautes Getöse und angeberische Posen.

Vielmehr findet der richtige und wahre Kampf im Inneren statt, vor dem Ballwechsel die Konzetration zu finden und im Ballwechsel die, in den vielen Trainingstunden in der abgelegen Trainingshalle, antrainierten automatischen Mechanismen abrufen zu können, was sich nicht selten unter Profi-Tischtennisspielern nach dem Ballwechsel in einem lauten Motivationsschrei entläd.

Tischtennis ist ein sehr emotionaler Sport. Kleine Unstimmigkeiten und Konzentrationslöcher können nicht nur ein paar Punkte oder einen Satz kosten, sondern entscheiden, wer als Sieger von der Platte geht. Es gibt auch keine Diskussionen, wie in anderen Mannschaftssportarten, wer letztendlich den Sieg oder die Niederlage hervorgebracht hat, denn wenn man raus in die Box geht, einzig und allein mit einem Tischtennisschläger und einem Handtuch bewaffnet, dann entscheidest nur du oder dein Gegner, wer als Sieger den Tisch verlässt.

Tischtennis bringt einen auch in die extremsten Gefühlslagen, die Dominanz, wenn ein Gegner gegen die eigenen Schläge keine Mittel findet und die Verzweiflung, wenn es einfach nicht gelingen will den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Als selbst aktiver Tischtennisspieler möchte ich in diesem Tischtennis Blog genau diese Emotionen und Leidenschaft für den Tischtennissport einfangen.

Aktuelle Testberichte
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
130 Comments
Älteste
Neueste Meiste Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Marcel Arnold alias tt89player

Marcel Arnold alias tt89player

Seit 2014 blogge ich auf TT-SPIN.de über alle möglichen Themen des Tischtennissports. Als leidenschaftlicher Tischtennisspieler habe ich schon unzählige Tischtennis Beläge und Hölzer getestet. Im Rahmen meiner Testberichte und Materialberatungen gebe ich meine Erfahrungen weiter.

Marcel Arnold alias tt89player

Marcel Arnold alias tt89player

Seit 2014 blogge ich auf TT-SPIN.de über alle möglichen Themen des Tischtennissports. Als leidenschaftlicher Tischtennisspieler habe ich schon unzählige Tischtennis Beläge und Hölzer getestet. Im Rahmen meiner Testberichte und Materialberatungen gebe ich meine Erfahrungen weiter.