Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
Anfänger Tipps
Guide
Kolumne
Noppen Tipps
Produkt-News
Test Beläge
Test Butterfly Hölzer
Test Platten
Tests neu
Tipps & Insights
Tischtennis Bälle
Tischtennis Beläge
Tischtennis Hölzer
Tischtennis Roboter
Tischtennis Vergleiche
Tischtennisplatten
Tischtennisschläger
Tischtennis Hölzer

Tischtennis Hölzer

Ein Tischtennis Holz bildet die Grundlage eines jeden Tischtennisschlägers. Literarisch ausgedrückt ist es die Seele und das Herz des TT-Schlägers. Daher ist die Entscheidung für das eigene Spielholz noch wichtiger, als die Auswahl des Belags.

Somit ist ebenso das Testen und die Einschätzung zu einem Tischtennis Holz sehr schwer, da im besten Fall nur die subjektive Meinung zum Spielgefühl wiedergegeben werden kann.

Darüber hinaus ist jedes Tischtennis Holz ein Unikat. Holz ist ein Naturprodukt, welches natürlichen Schwankungen unterliegt. Bei der Bewertung von Testhölzern spielen Alter, Lagerung, Abnutzung und Gewicht tragende Rollen.

Um Tischtennis Hölzer dennoch vergleichen und testen zu können, braucht es jede Menge Erfahrung. Für den Test der Tischtennis Hölzer nehme ich mir dementsprechend deutlich mehr Zeit als bei anderen Tischtennis Produkten. Dadurch steigt die Qualität der Testberichte deutlich, wohingegen die Anzahl der Holztests im Vergleich gering ausfällt.

Tischtennishölzer - Fakten und Bewertungskriterien

Tischtennishölzer unterscheiden sich in so vielen Dingen. Angefangen vom verarbeitetem Holz und den zusätzlichen Werkstoffen, wie zb. Carbon, bis hin zu Furnieranzahl, Furnierdicke, Form des Schlägerblattes, der Griffform oder dem Gesamtgewicht. Dazu kommt noch, dass Holz ein Naturprodukt ist und viele Hölzer eine Art Unikat darstellen.

In dieser Kategorie meiner Testberichte werden Tischtennishölzer auf Herz und Nieren geprüft. Anders als bei den Belägen, die ich alle nacheinander testen möchte, werden nur ausgewählte Hölzer von mir getestet. Natürlich versuche ich aber auch die vielen Leser und Leserinnen meines Blogs anzusprechen. Daher werde ich auch hin und wieder eine kleine Auswahl an Tischtennishölzern testen, die ich so niemals spielen würde. Die Vielfalt in meinen Testberichten ist mir auch sehr wichtig.

Die Bewertungskriterien für die Tischtennis Hölzer sind Tempo, Kontrolle, Rotationsunterstützung, Qualität/Verarbeitung und das Preis-Leistungsverhältnis. Während das Tempo und die Verarbeitungsqualität noch recht einfach und objektiv zu bewerten sind, wird die Kontrolle und die Rotationsunterstützung anhand meiner Erfahrung berurteilt.

Alle Bewertungen sind aber nur Richtwerte, da Holz ein Naturprodukt ist, welches unter natürlichen Schwankungen in Dichte, Härte und Gewicht unterliegt, und die vorliegenden Testhölzer somit einzigartig sind.

Bei der Bewertung des Preis-Leistungsverhältnisses stelle ich mir die Frage, ob das getestete Holz seinen Preis auch Wert ist. Genaueres werde ich immer spätestens im Fazit der Berichte erklären.