Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
Anfänger Tipps
Guide
Kolumne
Noppen Tipps
Produkt-News
Test Beläge
Test Butterfly Hölzer
Test Platten
Tests neu
Tipps & Insights
Tischtennis Bälle
Tischtennis Beläge
Tischtennis Hölzer
Tischtennis Roboter
Tischtennis Vergleiche
Tischtennisplatten
Tischtennisschläger

TSP Regalis Red

In japanischer Herstellung wurde der TSP Regalis Red entwickelt. Beläge Made in Japan standen noch vor einigen Jahren für eine sehr gute Qualität und die bestmöglichen Spieleigenschaften. Seit dem Frischklebeverbot und der Einführung der Tensorbeläge kamen die Japanbeläge mehr und mehr ins Hintertreffen. Lediglich die Tischtennismarke Butterfly konnte mit ihrer Tenergy Belagreihe sehr große Erfolge erzielen. Kann also die Firma TSP mit ihren Regalis Belägen Red und Blue diese Lücke füllen?

Technische Eigenschaften des TSP Regalis Red

Voll im Trend steht der typische rote Schwamm, der zumindest optisch an einige andere Belagsmodelle angelehnt ist. Die Schwammhärte bewegt sich im medium bis medium-soft Bereich. Das Obergummi des TSP Regalis Red ist griffig und sehr matt ausgelegt. Die Spannung des Obergummis lässt den Belag nach Innen wölben. Das Gewicht des Testbelags (rot 2,0mm) beträgt mit Verpackung 86g, ungeschnitten 57g und geschnitten 41g.

Spieleigenschaften des TSP Regalis Red

Die ersten Konterbälle sind schon sehr vielversprechend. Allerdings vermittelt der TSP Regalis Red ein komplett anderes Spielgefühl, als es die gewohnten ESN Beläge tun. Der Anschlag ist dumpfer und der einsetzende Katapult wirkt anders.

TSP Regalis Red ObergummiIm Topspinspiel erzeugt der TSP Regalis Red eine sehr schöne, mittelhohe Spinkurve und ordentlich Rotation, was mich doch etwas erstaunt hat. Vor ein paar Wochen hatte ich die Joola Beläge Samba 19 und 27 getestet, welche beide in der Rotationsentwicklung schlechter waren.

Besonders der normale, mittelschnelle Eröffnungstopspin gefällt mir sehr gut. Damit konnte ich meine Gegner vor einige Probleme stellen. Im tischnahen Spiel kann der Ball gut in der steigenden Phase mitgenommen werden. Besonders das Obergummi sorgt für eine sehr exakte Ballführung, was bei vergleichbaren Medium-Belägen eher selten vorkommt.

Im Topspin-Topspinduell aus der Halbdistanz kann sehr einfach und sicher agiert werden. Es gibt kein Durchrutschen oder sonstige Probleme. Bei mittelschnellem Armzug erzielt der TSP Regalis Red die beste Performance. Dynamik entwickelt der Regalis Red auch, wobei für ein brutal tempo-dynamisches Spiel etwas die Power fehlt. Der Gegentopspin direkt am Tisch kann auch problemlos gespielt werden. Besonders auf weiche Topspins des Gegners ist die Fehlerquote gering. Etwas mehr Durchschlagskraft hatte dennoch der TSP Regalis Blue, auf den ich in einem der kommenden Testberichte noch zu sprechen komme.

Im Aufschlagspiel ist die Spinentwicklung ebenso sehr gut. Ich würde sagen, dass alles in allem das Rotations-Niveau an das obere drittel des Belagspektrum kratzt. Somit ist der TSP Regalis Red der erste von mir getestete Japan Belag (außer Tenergy), der in dieser Disziplin mithalten kann.

TSP Regalis Red NoppenstrukturDie Platzierung gelingt einwandfrei und ohne Probleme. Im Rückschlagspiel hat der Regalis Red große Stärken. Zum einen habe ich durch das Obergummi eine sehr exakte, kontrollierbare Ballführung, was kurze Ablagen und ein genaues Spiel ermöglicht. Zum anderen setzt bei schnelleren Rückschlägen ein guter, moderater Katapult ein, der die Fehlerquote reduziert und auch schwierige Rückschläge vergleichsweise einfach macht. Ich denke auch, dass dies die große Stärke des Belags ist.

Im Blockspiel ist der TSP Regalis Red weder besonders einfach noch anspruchsvoll zu spielen. Sowohl passive als auch aktive Blockbälle machen einen guten Eindruck. Eine gewisse Spinanfälligkeit ist vorhanden, aufgrund des griffigen Obergummis und der mittelhohen Ballflugkurve, allerdings setzt auch hier der Katapult schön ein, sodass der Schlag vereinfacht wird.

Im Schussspiel ist der TSP Regalis Red grundsolide. Das mittelhohe Tempo und der mittelstarke Katapult helfen im geradlinigen Spiel. Aus der Ballonabwehr ist der Belag auch sehr sicher und besitzt eine gute Länge. Auch moderate Gegenangriffe zum Befreien aus der Ballonabwehr sind möglich, wenngleich mehr Power noch besser wäre.

Fazit zum TSP Regalis Red

Mit dem TSP Regalis Red ist ein Belag auf dem Markt gekommen, der durchschnittlichen ESN Belägen in nichts nachsteht und sogar überzeugt. Die Rotationsentwicklung ist gut und vollkommen aureichend. Sowohl im aktiven Spiel als auch bei passiven Schlägen besitzt der Belag sehr ausgeglichene Eigenschaften. Ich würde den Belag Spielern empfehlen, die bei einem mittleren Trainingspensum einen mittelschnellen Angriffsbelag suchen, der auch mal den einen oder anderen Fehler verzeiht.

Wer von ESN Belägen kommt, sollte dem Regalis Red ein paar Trainingseinheiten geben, da eine gewisse Umstellung notwendig ist. Vom Spielpotential und in der Qualität hat TSP jedenfalls einen guten Belag auf den Markt gebracht, der mit einer UVP von 43,90€ auch noch im bezahlbaren Bereich liegt.

TSP Regalis Red

8.7

Spieleigenschaften

8.6/10

Qualität/Haltbarkeit

8.7/10

Preis-Leistungsverhältnis

8.7/10

Pros

  • Rückschlagspiel
  • Exakte Ballführung
  • Ausgeglichene Spieleigenschaften

Cons

  • harte Endschläge
  • letzte Power aus Halbdistanz
  • Ungewohntes Spielgefühl
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Älteste
Neueste Meiste Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Das könnte dich auch interessieren