Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
Anfänger Tipps
Guide
Kolumne
Noppen Tipps
Produkt-News
Test Beläge
Test Butterfly Hölzer
Test Platten
Tests neu
Tipps & Insights
Tischtennis Bälle
Tischtennis Beläge
Tischtennis Hölzer
Tischtennis Roboter
Tischtennis Vergleiche
Tischtennisplatten
Tischtennisschläger
Tischtennis Bälle

Tischtennis Bälle

In den vergangenen Jahren hat sich einiges bei den Tischtennis Bällen getan. Waren in den 90er Jahren noch Zelluloidbälle mit 38mm Durchmesser für den Wettkampfsport zugelassen, sind heute nur noch 40mm Bälle aus Plastik im Einsatz.

Gerade die letzte Umstellung auf Tischtennis Plastikbälle hat unter den Tischtennis Spielern für viel Diskussion und Unmut gesorgt. Denn die Haltbarkeit der Bälle war zunächst sehr schlecht, was sich durch die neuesten ABS Plastikbälle etwas verbessert hat.

Jedoch sind die Spieleigenschaften der Plastikbälle weiterhin nicht mit den alten Zelluloid Bällen vergleichbar. Daher ist es besonders wichtig, die neuen Tischtennis Bälle zu testen.

Neben Wettkampfbällen, welche eine ITTF Zulassung benötigen, können Tischtennisspieler Tischtennis Trainingsbälle verwenden. Mit diesen lässt sich ein kostengünstiges Tischtennistraining vollziehen. Die Qualität liegt aber deutlich unter der eines Wettkampfballes.

Tischtennis Bälle und der Plastikball

Anfang 2017 stellte DHS (Double Happiness) eine neue Generation von Plastikbällen vor. Diese sollen eine stark verbesserte Haltbarkeit gegenüber den bisherigen Plastikbällen aufweisen. Darüber hinaus sind die Rundheit und ein konstanter Ballabsprung garantiert. Leider ist aber noch weniger Spin vorhanden, als es mit der älteren Generation der Fall war.

DHS ist auch der Lieferant für die anderen Tischtennismarken, die auf Tischtennis Bälle Made in China setzen. Zudem ist dies deutlich an der, vom Zelluloidball gewohnten, Ballnaht feststellbar.

In meinen Tests konnte ich bereits den Tibhar SYNTT NG 40+ und den Donic P40+ unter die Lupe nehmen. Das Versprechen der verbesserten Haltbarkeit sehe ich bestätigt. Ebenso die weitere Entfernung vom Zelluloidball und spinlosere Spieleigenschaften.

Der bisher beste Ball, was Qualität und Spieleigenschaften angeht, wird in Japan produziert. Den Nittaku Premium 40+ konnte ich im Rahmen meiner vielen Tischtennis Materialtests schon genauer unter die Lupe nehmen.

Die Marke Butterfly setzt hingegen auf ein deutsches Produkt. Mit der Firma Weener hat sich ein Unternehmen am Markt platziert, welches bis dahin nicht in der Tischtennisbranche tätig war. Auch den Test des Butterfly Plastikballs G40+ habe ich schon abgeschlossen.

Unter den nahtlosen Plastikbällen sind die XuShaoFa 40+ und der Hanno 40+ am bekanntesten. Insbesondere Hanno hat seinen von früher bekannten Markennamen genutzt, um zum einen wieder Fuß in der Tischtennisbranche zu fassen, zum anderen den nahtlosen Polyball zu etablieren.

Ich bin durchaus optimistisch, dass die endgültige Umstellung der Tischtennisbälle auf Plastik 2019 jedem Spieler gelingen wird. Meine Testberichte sollen vor allem helfen, die richtigen Bälle für euch und euren Verein zu finden.