Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
2er Belag Sparsets
Allgemeines
Amateure
Anfängertipps
Ausgenoppt
Bormi´s Blog
China FKE Beläge
Fertigschläger und Sets
Funny
Japan FKE Beläge
Klassikerbeläge
Klassische Tischtennishölzer (Vollhölzer)
Kolumne
Legenden
Produkt-News
Profi Tischtennisschläger
Profisport
Profisport
Prominente Tischtennisspieler
Spring Sponge Beläge
Tensorbeläge
Testberichte
Tischtennis Beläge
Tischtennis Hölzer
Tischtennis Marken
Tischtennis Material
Tischtennis News
Tischtennis Roboter
Tischtennis Schnäppchen
Tischtennis Vergleichstests
Tischtennis Videos
Tischtennisbälle
Tischtennishölzer mit Faserverstärkung
Tischtennisplatte
Tischtennisplatte
Tischtennisroboter
Tischtennisschläger
TTR Hunter
Webseiten-Report
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
2er Belag Sparsets
Allgemeines
Amateure
Anfängertipps
Ausgenoppt
Bormi´s Blog
China FKE Beläge
Fertigschläger und Sets
Funny
Japan FKE Beläge
Klassikerbeläge
Klassische Tischtennishölzer (Vollhölzer)
Kolumne
Legenden
Produkt-News
Profi Tischtennisschläger
Profisport
Profisport
Prominente Tischtennisspieler
Spring Sponge Beläge
Tensorbeläge
Testberichte
Tischtennis Beläge
Tischtennis Hölzer
Tischtennis Marken
Tischtennis Material
Tischtennis News
Tischtennis Roboter
Tischtennis Schnäppchen
Tischtennis Vergleichstests
Tischtennis Videos
Tischtennisbälle
Tischtennishölzer mit Faserverstärkung
Tischtennisplatte
Tischtennisplatte
Tischtennisroboter
Tischtennisschläger
TTR Hunter
Webseiten-Report

Tischtennis Hölzer

Tischtennishölzer bilden die Seele der Tischtennisschläger. Daher ist die Wahl des Holzes entscheidend, wird so die Grundlage für das eigene Spiel gelegt. Umso schwieriger wird die Auswahl, wird die Vielzahl an verschiedenen Tischtennishölzern betrachtet.

Tischtennishölzer - Fakten und Bewertungskriterien

Tischtennishölzer unterscheiden sich in so vielen Dingen. Angefangen vom verarbeitetem Holz und den zusätzlichen Werkstoffen, wie zb. Carbon, bis hin zu Furnieranzahl, Furnierdicke, Form des Schlägerblattes, der Griffform oder dem Gesamtgewicht. Dazu kommt noch, dass Holz ein Naturprodukt ist und viele Hölzer eine Art Unikat darstellen.

In dieser Kategorie meiner Testberichte werden Tischtennishölzer auf Herz und Nieren geprüft. Anders als bei den Belägen, die ich alle nacheinander testen möchte, werden nur ausgewählte Hölzer von mir getestet. Natürlich versuche ich aber auch die vielen Leser und Leserinnen meines Blogs anzusprechen. Daher werde ich auch hin und wieder eine kleine Auswahl an Tischtennishölzern testen, die ich so niemals spielen würde. Die Vielfalt in meinen Testberichten ist mir auch sehr wichtig.

Die Bewertungskriterien für die Tischtennis Hölzer sind Tempo, Kontrolle, Rotationsunterstützung, Qualität/Verarbeitung und das Preis-Leistungsverhältnis. Während das Tempo und die Verarbeitungsqualität noch recht einfach und objektiv zu bewerten sind, wird die Kontrolle und die Rotationsunterstützung anhand meiner Erfahrung berurteilt.

Alle Bewertungen sind aber nur Richtwerte, da Holz ein Naturprodukt ist, welches unter natürlichen Schwankungen in Dichte, Härte und Gewicht unterliegt, und die vorliegenden Testhölzer somit einzigartig sind.

Bei der Bewertung des Preis-Leistungsverhältnisses stelle ich mir die Frage, ob das getestete Holz seinen Preis auch Wert ist. Genaueres werde ich immer spätestens im Fazit der Berichte erklären.