Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
2er Belag Sparsets
Allgemeines
Amateure
Anfängertipps
Ausgenoppt
Bormi´s Blog
China FKE Beläge
Fertigschläger und Sets
Funny
Japan FKE Beläge
Klassikerbeläge
Klassische Tischtennishölzer (Vollhölzer)
Kolumne
Legenden
Produkt-News
Profi Tischtennisschläger
Profisport
Profisport
Prominente Tischtennisspieler
Spring Sponge Beläge
Tensorbeläge
Testberichte
Tischtennis Beläge
Tischtennis Hölzer
Tischtennis Marken
Tischtennis Material
Tischtennis News
Tischtennis Roboter
Tischtennis Schnäppchen
Tischtennis Vergleichstests
Tischtennis Videos
Tischtennisbälle
Tischtennishölzer mit Faserverstärkung
Tischtennisplatte
Tischtennisplatte
Tischtennisroboter
Tischtennisschläger
TTR Hunter
Webseiten-Report
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
2er Belag Sparsets
Allgemeines
Amateure
Anfängertipps
Ausgenoppt
Bormi´s Blog
China FKE Beläge
Fertigschläger und Sets
Funny
Japan FKE Beläge
Klassikerbeläge
Klassische Tischtennishölzer (Vollhölzer)
Kolumne
Legenden
Produkt-News
Profi Tischtennisschläger
Profisport
Profisport
Prominente Tischtennisspieler
Spring Sponge Beläge
Tensorbeläge
Testberichte
Tischtennis Beläge
Tischtennis Hölzer
Tischtennis Marken
Tischtennis Material
Tischtennis News
Tischtennis Roboter
Tischtennis Schnäppchen
Tischtennis Vergleichstests
Tischtennis Videos
Tischtennisbälle
Tischtennishölzer mit Faserverstärkung
Tischtennisplatte
Tischtennisplatte
Tischtennisroboter
Tischtennisschläger
TTR Hunter
Webseiten-Report

Tischtennis Bälle

Hier werden die besten Tischtennis Bälle vorgestellt und getestet. Durch die Umstellung vom Zelluloidball auf den Tischtennis Plastikball werden noch einige Tests nötig sein, um die besten Tischtennisbälle zu finden.

Tischtennis Bälle und der Plastikball

Anfang 2017 stellte DHS (Double Happiness) eine neue Generation von Plastikbällen vor. Diese sollen eine stark verbesserte Haltbarkeit gegenüber den bisherigen Plastikbällen aufweisen. Darüber hinaus sind die Rundheit und ein konstanter Ballabsprung garantiert. Leider ist aber noch weniger Spin vorhanden, als es mit der älteren Generation der Fall war.

DHS ist auch der Lieferant für die anderen Tischtennismarken, die auf Tischtennis Bälle Made in China setzen. Zudem ist dies deutlich an der, vom Zelluloidball gewohnten, Ballnaht feststellbar.

In meinen Tests konnte ich bereits den Tibhar SYNTT NG 40+ und den Donic P40+ unter die Lupe nehmen. Das Versprechen der verbesserten Haltbarkeit sehe ich bestätigt. Ebenso die weitere Entfernung vom Zelluloidball und spinlosere Spieleigenschaften.

Der bisher beste Ball, was Qualität und Spieleigenschaften angeht, wird in Japan produziert. Den Nittaku Premium 40+ konnte ich im Rahmen meiner vielen Tischtennis Materialtests schon genauer unter die Lupe nehmen.

Die Marke Butterfly setzt hingegen auf ein deutsches Produkt. Mit der Firma Weener hat sich ein Unternehmen am Markt platziert, welches bis dahin nicht in der Tischtennisbranche tätig war. Auch den Test des Butterfly Plastikballs G40+ habe ich schon abgeschlossen.

Unter den nahtlosen Plastikbällen sind die XuShaoFa 40+ und der Hanno 40+ am bekanntesten. Insbesondere Hanno hat seinen von früher bekannten Markennamen genutzt, um zum einen wieder Fuß in der Tischtennisbranche zu fassen, zum anderen den nahtlosen Polyball zu etablieren.

Ich bin durchaus optimistisch, dass die endgültige Umstellung der Tischtennisbälle auf Plastik 2019 jedem Spieler gelingen wird. Meine Testberichte sollen vor allem helfen, die richtigen Bälle für euch und euren Verein zu finden.