Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
Anfänger Tipps
Guide
Kolumne
Noppen Tipps
Produkt-News
Test Beläge
Test Butterfly Hölzer
Test Platten
Tests neu
Tipps & Insights
Tischtennis Bälle
Tischtennis Beläge
Tischtennis Hölzer
Tischtennis Roboter
Tischtennis Vergleiche
Tischtennisplatten
Tischtennisschläger

Victas V>15 Limber

Die Firma Victas hat auch noch eine zweite, weichere Variante neben dem Victas V>15 Extra heraus gebracht. Mit dem Victas V>15 Limber sollen nun auch die Softbelag Spieler angesprochen werden.

Technische Eigenschaften des Victas V>15 Limber

Victas V15 Extra-Limber NoppenstrukurDer V>15 Limber verwendet die gleiche Belagoberfläche, wie es bei der Extra-Version auffindbar war. Der Schwamm ist auch hier relativ feinporig, vergleicht man diesen mit den Schwämmen anderer Beläge. Mit einer Schwammhärte von 40° liegt der Belag im Soft+ Bereich. Vom Gewicht her ist der Limber auch nicht sonderlich schwer. In der Verpackung bringt mein Testexemplar (rot 2,0mm) 101g auf die Waage. Im ungeschnittenen Zustand macht das 63g und geschnitten nur 42g.

Spieleigenschaften des Victas V>15 Limber

Beim Einspielen wirkte der Belag sehr einfach zu spielen und ist zudem mit einer guten Portion Katapult ausgestattet. Insgesamt ist das Spielgefühl recht angenehm, was ich bei einem Softbelag auch erwarten kann. Vom Tempo her ist der Victas V>15 Limber etwas schneller als beispielsweise ein Tibhar Genius Sound, aber langsamer als ein Tibhar Evolution FX-P.

Victas V15 Limber ObergummiIm Topspinspiel konnte ich gefühlvolle bis mittelschnelle Topspins problemlos spielen. Das Rotationsniveau ist gut, während vor allem die Sicherheit in den Schlägen im Vordergrund steht. Die Ballflugkurve ist mittelhoch bis flach und nicht so weit.

In Tischnähe kann der Eröffnungstopspin auf Unterschnitt mit viel Rotation gespielt werden. Für harte Endschläge ist der Victas V>15 Limber zwar ungeeignet, aber die hohe Trefferquote und die fehlerverzeihenden Eigenschaften helfen sehr viel Sicherheit ins Spiel zu bringen.

Beim Gegentopspin aus der Halbdistanz fehlt, wie zu erwarten, etwas die Dynamik und Durchschlagskraft, wobei der Limber im Vergleich zu vielen anderen Softbelägen etwas mehr Power hat. Dadurch kann die Geschwindigkeit relativ hoch gehalten werden, allerdings um großen Druck auf den Gegner auszuüben reicht es nicht.

Victas V15 Limber SchwammDas Blockspiel gelingt mit dem Victas V>15 Limber sehr gut. Bei passiven Blockbällen habe ich eine hohe Ballsicherheit und einen stark einsetzenden Katapult, wodurch ich sehr sicher auf gegnerische Topspins reagieren konnte. Die Spinanfälligkeit ist relativ gering und die Ballflugkurve ist zudem relativ flach, wodurch die Gegner kaum Druck aufbauen konnten. Im aktiven Blockspiel stößt der Limber zwar bei extremen Pressblocks an seine Grenzen, man kann aber durchaus die Bälle früh wegdrücken.

Im Aufschlagspiel zeigt der Victas V>15 Limber die typischen Stärken und Schwächen eines Softbelags. Der gute Spin, die solide Möglichkeit der Platzierung und der leichte Katapult lassen Aufschläge auf einem guten, wenngleich nicht sehr guten, Spielniveau zu.

Victas V15 Extra und V15 LimberDer passive Rückschlag ist wohl die größte Stärke des Belags. Da ich eine nur geringe Schnittanfälligkeit vorliegen habe und dennoch auch einen ordentlichen Spin in die Schläge bekomme, können im Rückschlagspiel sowohl einfache, als auch schwierigere Bälle in der Aufschlagannahme problemlos gespielt werden, was meine Gegner vor einige Probleme setzte. Aktive Flips über dem Tisch gehen auch, wenngleich der Fokus auf der Rotation liegen muss.

Im Schussspiel ist der V>15 Limber grundsolide. Die große Stärke des Belags ist diese Disziplin jedoch nicht, denn dazu fehlt einfach die Durchschlagskraft. In der Ballonabwehr spielt sich der Belag recht angenehm und man kann sich, bedingt durch die ausreichende Länge in Schlägen und den hervorragenden Kontrollwerten, wunderbar eingraben. Spinnige Gegenangriffe sind auch möglich, aber besonders viel Power zum Befreien aus der Ballonabwehr gibt es jedoch nicht.

Fazit zum Victas V>15 Limber

Für mich ist der Limber ein guter Tischtennisbelag, der für Softbelagliebhaber und Spieler mit wenig bis mittlerem Trainingsaufwand eine gute Alternative darstellen kann. Die Balance zwischen Spin und Speed gefallen mir sehr gut. Im Vergleich liegt der Victas V>15 Limber zwischen den schnelleren Softies wie Tibhar Evolution FX-P, Gewo Hype XT Pro 40.0 oder Donic Bluefire M3 und rotationsreichen, kurvigen Softbelägen wie dem Tibhar Genius Sound oder dem Butterfly Tenergy 05 FX.

Die Tests der beiden neuen Victas V>15 Extra und Limber Beläge haben gezeigt, dass die Marke Victas durchaus eine Alternative zu den bekannteren Platzhirschen in der Tischtennisbranche sein kann.

Victas V>15 Limber

8.6

Spieleigenschaften

8.7/10

Qualität/Haltbarkeit

8.6/10

Preis-Leistungsverhältnis

8.4/10

Pros

  • passive Blocks
  • Aufschlagannahme
  • weiche, platzierte Topspins
  • Ballonabwehr eingraben

Cons

  • Durchschlagskraft aus der Halbdistanz
  • guter Mix, aber keine herausragenden Eigenschaften
  • kein Killerbelag
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Älteste
Neueste Meiste Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Das könnte dich auch interessieren