Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
Anfänger Tipps
Guide
Kolumne
Noppen Tipps
Produkt-News
Test Beläge
Test Butterfly Hölzer
Test Platten
Tests neu
Tipps & Insights
Tischtennis Bälle
Tischtennis Beläge
Tischtennis Hölzer
Tischtennis Roboter
Tischtennis Vergleiche
Tischtennisplatten
Tischtennisschläger

Butterfly Tenergy 80 FX vs. Butterfly Tenergy 05 FX – Ein Vergleich

Tenergy 80FX und 05FX ohne Cover
Tenergy 80FX und 05FX ohne Cover

Im heutigen Test geht es um den Vergleich zwischen dem neuen Tenergy 80 FX und dem Tenergy 05 FX. Beide Beläge wurden in Farbe rot, Stärke 2,1mm gewählt. Ungeschnitten wiegen beide Beläge 65gr, geschnitten auf dem Stiga AR Classic Carbon macht das je 42-43gr.

Was zunächst auffält ist die Oberfläche der beiden Beläge. Beide Beläge besitzen nicht nur eine andere Noppengeometrie, sondern gar eine verschiedenartige Gummimischung. Dabei scheint der Tenergy 05 FX griffiger zu sein. Bei den Schwämmen ist dagegen kein Unterschied feststellbar.

Spieleigenschaften des Tenergy 80 FX und des Tenergy 05 FX

Butterfly Tenergy 80 FX
Tenergy 80-FX

Die Grundgeschindigkeit beim Kontern ist beim 80 FX höher als beim 05 FX, obwohl der 80er einen (noch) weicheren Anschlag hat.

Der Topspin auf Konterbälle war sehr unterschiedlich. Während der 05er wesentlich mehr Bogen machte, flogen beim Tenergy 80 FX die ersten Topspins hinten raus und der Topspin musste mehr nach vorne gezogen werden. Allerdings war es dabei besser möglich, als mit dem 05 FX, schnelle und harte Topspins zu spielen.

Beim passiven und aktiven Block hat der Tenergy 80 FX ganz klar die besseren Eigenschaften. Dieser nimmt viel weniger Spin an. Die Flugrichtung ist direkter und mehr nach vorne gerichtet. Beim Schuss war gleiches feststellbar, wobei beide Beläge dabei fast zu weich sind um ordentlich Druck rein zu bekommen.

Beim Aufschlag fiel es leichter mit dem Tenergy 05 FX Spin zu generieren. Der Ball greift einfach besser. Auch hier musste der Aufschlag dann beim 80er etwas angepasst werden. Mit beiden kann man jedoch sehr gut Aufschlagen, beim 05er mit etwas mehr Spin.

Butterfly Tenergy 05 FX
Tenergy 05 FX

Der passive Rückschlag konnte mit dem 80er platzierter gestaltet werden. Der ankommende Spin konnte einfacher returniert werden. Vor allem der Flip über dem Tisch, sowohl mit der Rückhand als auch mit der Vorhand ist mit dem Tenergy 80 FX sehr viel besser spielbar.

Die Topspineröffnung geht mit beiden Belägen sowohl sicher und spinnig als auch schnell. Die Flugkurve von 05 FX ist höher, was nicht unbedingt ein Vorteil ist, da viele Gegner dann mit harten Blocks oder Gegentopspins antworten können.

Beim Topspin auf Topspin aus der Halbdistanz haben beide Beläge ihre Vorteile und Nachteile. Während mit dem Tenergy 05 FX es fast unmöglich war einen Gegentopspin nicht auf die Platte zu bekommen und man aus fast jeder Position mit einem Gegentopspin antworten konnte, war es dagegen dann sehr schwer einen Endschlag anzusetzen. Mit dem Tenergy 80 FX ist das Trefferfenster geringer, allerdings konnte mehr Druck aufgebaut werden und die Endschläge waren schneller und effektiver.

Fazit

Aus diesen Eindrücken lässt sich folgern, dass der Tenergy 80 FX besser für das druckvolle Spiel geeignet ist. Auch auf der Rückhand machte dieser eine bessere Figur. Der Tenergy 05 FX bietet mehr Spin und ein größeres Trefferfenster.

Der Tenergy 80 FX ist zum einen eine gute Alternative auf der Rückhand für eine Flip-/ Block-/ Konterstrategie. Zum anderen für 05 FX Spieler, die mehr Druck in ihre Schläge bekommen wollen und dabei auf etwas Spin und Kurve verzichten können.

Weitere Tenergy Beläge im Test:

Tenergy 05

Tenergy 64

Tenergy 80

Butterfly Tenergy 05 FX
87.7 / 100 TT-SPIN
56.90€Preis
Soft+Härte
Spring SpongeTechnologie
OFF-/OFFEignung
Pros

✓ Maximaler Spin
✓ Hoher Bogen
✓ Guter Sound
✓ Langlebig
Cons

✗ Hoher Preis
✗ Fehlende Durchschlagskraft
✗ Spinanfällig
Zusammenfassung
Der Butterfly Tenergy 05 FX ist der Softbelag für einen rotationsstarken, weichen Topspin. Wohl der anspruchsvollste Tischtennisbelag unter den modernen Softbelägen mit FKE.
Spieleigenschaften91
Qualität/Haltbarkeit92
Preis-Leistungsverhältnis80
Butterfly Tenergy 80 FX
85.7 / 100 TT-SPIN
56.90€Preis
Soft+Härte
Spring SpongeTechnologie
OFF-/OFFEignung
Pros

✓ Variable Topspinschläge
✓ Ausgeglichen
✓ Blockspiel
✓ Einfache Rückschläge
Cons

✗ Weniger Bogen
✗ Giftigkeit
✗ Hoher Preis
Zusammenfassung
Der Butterfly Tenergy 80 FX ist weicher und flexibler als der T05FX, büsst aber etwas Rotation und Bogen ein. Dadurch kann aber einfacher gespielt werden und mehr Druck im Angriffsspiel aufgebaut werden.
Spieleigenschaften89
Qualität/Haltbarkeit90
Preis-Leistungsverhältnis78
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Comments
Älteste
Neueste Meiste Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Das könnte dich auch interessieren